Auch in den Heilberufen gelten Businessregeln, die für Ihren Erfolg ausschlaggebend sein können – schließlich sollen Sie von Ihren Einnahmen leben können. Achten Sie darauf, dass Sie am Markt sichtbar bleiben und eine gute Reichweite auch im Internet erzielen, damit Ihre potenziellen Kunden Sie finden können.

Sorgen Sie für eine Sogwirkung, indem Sie ein sehr gutes Leistungsangebot erstellen. Machen Sie Ihr Angebot einzigartig und heben Sie sich dadurch von Ihrer Konkurrenz ab.

Beantworten Sie sich dazu folgende Fragen:

 

  • Wer genau ist meine Zielgruppe?
  • Welches Bedürfnis haben meine Zielkunden?
  • Kann ich dieses Bedürfnis mit meiner Leistung befriedigen?

 

Mit diesen Kriterien im Hinterkopf sollten Sie kaum noch ein Angebot erstellen, das am Bedarf Ihrer potenziellen Kunden vorbeigeht.

 

Viele Menschen sind offen für alternative Heilmethoden: Sie haben entweder das Vertrauen in die Schulmedizin verloren oder möchten klassische Behandlungen mit alternativen Methoden unterstützen. Diese Zielgruppe ist deshalb gern bereit, solche privaten Leistungen zu bezahlen, um ihre Gesundheit zu stärken.

 

Da die Konkurrenz in diesem Feld sehr groß ist, empfiehlt es sich, dass Sie ein Spezialgebiet wählen, mit dem Sie sich von der Masse abheben. Haben Sie zum Beispiel großes Wissen über Heilpflanzen und setzen das bei der Behandlung ein, dann stellen Sie dies auch in den Vordergrund. So weiß Ihr Patient, wo Sie Experte sind und kann sich darauf einstellen.

 

Präsentieren Sie Ihr Fachwissen oder spezielle Angebote plakativ auf Ihrer Internetseite. Schaffen Sie so Vertrauen in Ihre Expertise und Ihre Methoden. Nur dann nehmen Interessenten mit Ihnen Kontakt auf, um einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren.