Kennen Sie die einzelnen Zyklen, die Ihr Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung entscheidet?
Was bedeutet Customer Journey?
Als Customer Journey werden alle Berührungspunkte eines Käufers mit Ihrem Produkt oder Dienstleistung genannt. Diese Kundenreise beginnt zum Beispiel beim ersten Kontakt mit Ihrem Unternehmen und endet beim Kauf Ihres Produktes.
Durch die Gestaltung Ihrer Webseite, das Schalten von Anzeigen und Werbespots können Sie direkten Einfluss nehmen auf die Kontaktpunkte zwischen Ihrem Unternehmen und den Konsumenten.
Jedoch gibt es auch wichtige Berührungspunkte, die Sie nicht beeinflussen können. Hierzu zählen vor allem Empfehlungen, die sich der Käufer bei Freunden oder der Familie einholt und Kommentaren auf Bewertungsportalen.
Welchen Nutzen bietet die Customer Journey?
Für Sie als Unternehmer oder Selbstständigen sollte es von großem Interesse sein, alle Touchpoints Ihres Kunden bis zu seiner Kaufentscheidung zu kennen. Hierdurch erhalten Sie Einblicke in die Präferenzen und das Verhalten Ihres Käufers, so dass Sie Ihre Unternehmensaktivitäten auf die Bedürfnisse Ihrer Konsumenten abstimmen können.
Die Art und Weise Ihrer Kommunikation können Sie mit diesen Kenntnissen besser abstimmen und so Einfluss nehmen auf den Entscheidungsprozess Ihres Kunden. So sollten Sie vor allem Ihr Online-Marketing dahingehend optimieren.
Die Aufschlüsselung der einzelnen Phasen der Customer Journey und deren Analyse zeigen, dass nicht nur der letzte Schritt für den Kauf entscheidend ist. Sie können auf diesem Weg Ihren Kunden auf vielfache Weise an Ihre Konkurrenten verlieren. Wenn Sie um diese Fakten wissen, können Sie dieses verhindern, indem Sie die einzelnen Touchpoints optimieren.