Sind Sie als Unternehmer bereits am Markt tätig und merken anhand von Schwierigkeiten, dass Sie etwas an Ihrer Arbeitsweise ändern sollten? Gerade für Einzelkämpfer kann die Bewältigung von vielschichtigen Aufgaben eine große Herausforderung sein. Dann ist es besonders sinnvoll, dass Sie Ihren Arbeitstag durchplanen.
Erstellen Sie täglich eine Liste mit den anstehenden Aufgaben. Am besten erledigen Sie das schon am Abend für den nächsten Tag. Schätzen Sie dabei die Dauer für jede einzelne Erledigung realistisch ein, damit Sie nicht unnötig unter Zeitdruck geraten. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Kalkulation auch Pufferzeiten für Unvorhergesehenes. Der Tag läuft nun mal selten genau so ab, wie Sie ihn geplant haben. Damit Sie trotzdem noch gelassen bleiben können, sollten Sie dies gleich einkalkulieren.
Setzen Sie Prioritäten! Nicht alle Aufgaben sind so wichtig und dringend, dass sie sofort erledigt werden müssen. Überprüfen Sie erst einmal die Wichtigkeit und Dringlichkeit des Anliegens Ihres Kunden, bevor Sie alles liegen lassen, um sich darum zu kümmern.
Beachten Sie Ihre persönliche Leistungskurve. Zu welcher Tageszeit gehen Ihnen Sachen ganz leicht von der Hand und wann eher nicht? Nutzen Sie Ihre produktive Zeit speziell für Tätigkeiten, die eine hohe Wichtigkeit und Dringlichkeit haben.
Planen Sie in Ihren Zeitplan eine störungsfreie Zeit ein und teilen Sie dies Ihrer Umgebung mit. Für die Erledigung äußerst wichtiger Aufgaben ist es sinnvoll, ungestört arbeiten zu können. So können Sie konzentrierter an einer Sache bleiben und müssen sich nicht immer wieder neu einarbeiten.
Erkennen Sie „Zeitdiebe“ und schützen Sie sich davor. Versuchen Sie Ihren Kunden einen festen Termin zu geben und sie so an Terminabsprachen zu gewöhnen. Auch Familienangehörige, Kinder und Freunde wollen oft „nur kurz“ etwas fragen oder berichten und reißen Sie so aus Ihrer Arbeit raus. Erlauben Sie diese Unterbrechung nur bei wirklich wichtigen Angelegenheiten. Ansonsten verweisen Sie auf die Freizeit, in der arbeitsfremde Sachen besprochen werden können. Wichtig ist, dass Sie bestimmte Regeln aufstellen, an die sich alle halten sollen, damit Ihre Arbeit nicht unter zu vielen Störungen leidet.